Florida-Parks.de

Alles über die Freizeitparks in Florida

Tickets, MyMagic+ & FastPass+

2014 führte Disney in Walt Disney World neue Tickets sowie ein neues Reservierungssystem (MyMagic+ sowie FastPass+) ein. Da es - besonders während der Umstellungsphase - zu vielen offenen Fragen kommen kann, habe ich hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Eintrittskarten: Pappe vs. Plastik

Die bisherigen Eintrittskarten aus Pappe können nicht mehr dauerhaft für den Zugang zu den Parks genutzt werden. Alle Drehkreuze wurden gegen neue RFID-Lesegeräte ausgetauscht, welche die alten Eintrittskarten nicht mehr lesen können. Sollten Sie Tickets bei einem Reseller gekauft haben, können Sie diese für den Einmaligen Zugang zum Park nutzen. Gehen Sie einfach zum Parkeingang und fragen Sie nach einem Mitarbeiter, welcher Ihnen mit den Tickets weiterhelfen kann. Es wird umgehend ein Supervisor mit einem Tablet-PC gerufen, welcher die Tickets überprüft und Ihnen den Weg zum Gästeservice ("Guest Relation") weist. Dort tauschen Sie die Tickets einfach gegen neue Plastikkarten ein, die alten Pappkarten werden 1 zu 1 auf die Plastikkarte kopiert und verlieren damit ihre Gültigkeit. Mit der Plastikkarte können Sie dann Zutritt zu den Parks erhalten und auch FastPass nutzen.

MagicBands

In einigen Hotels, welche am MagicBand-Test teilnehmen, erhalten Sie bereits seit September 2013 keine herkömmliche Schlüssel- und Eintrittskarte sondern ein MagicBand. Hierbei handelt es sich um ein farbiges Silikonarmband mit eingebautem RFID-Chip. Dieser wird mit Ihrem Zimmercode und den Eintrittskarten programmiert und dient Ihnen als Eintrittskarte in die Parks, Zimmerschlüssel, Zahlungsmittel und Fastpass. Die Mitarbeiter an der Rezeption erklären Ihnen natürlich gerne alles, Sie erhalten auch überall in der gesamten Walt Disney World gerne Auskunft zu den Nutzungsmöglichkeiten Ihres "Zauberarmbands".
Überall - von den Parkeingängen über die Fastpass+-Eingänge der Attraktionen bis hin zu den Bezahlterminals - finden Sie Lesegeräte mit Mickey-Mouse-Emblem. Halten Sie einfach die markierte Stelle Ihres MagicBands auf das Lesegerät, um z.B. Zutritt zu den Parks und Attraktionen zu erhalten oder Ihre Souvenirs zu bezahlen. Doch seien Sie vorsichtig: Ihre Kreditkarte ist mit dem MagicBand verknüpft und man lässt sich leicht dazu verleiten, viel zu viele Souvenirs zu kaufen. ;-)

FastPass+

Das bisherige FastPass-System wurde mit der Umstellung auf die neuen Plastikkarten und MagicBands ebenfalls verändert. Zuvor war es möglich, an Automaten im Park Schnellzugangstickets für die benachbarte Attraktion zu erhalten, indem man seine Eintrittskarte in das Gerät steckte. Heraus kam ein Ticket mit einer Uhrzeit, zu welcher man die Attraktion mit minimaler Wartezeit durch den FastPass-Eingang benutzen konnte.

Inzwischen ist alles digitalisiert: Sobald man die Tickets in den Händen hält, kann man sie in der "My Disney Experience"-App (iPhone / Android) sowie über die dazugehörige Webseite seine Fastpässe bereits 30 Tage (bzw. 90 Tage als Disney-Hotelgast) im Voraus buchen. Hierzu wählt man in der App bzw. auf der Webseite zunächst das gewünschte Besuchsdatum und später dann den gewünschten Park aus. Es wird nun eine Präferenzenliste der Attraktionen, welche man reservieren möchte, abgefragt. Das System wählt anschließend die passenden Attraktionen aus und unterbreitet mehrere Vorschläge für Attraktions- und Zeitkombinationen. Jetzt nur noch die gewünschte Variante auswählen und die Reservierung ist erfolgt - beim Parkbesuch kann jederzeit über die "My Disney Experience"-App auf dem Smartphone (in ganz Walt Disney World gibt es kostenloses WLAN) oder an Terminals in den Parks nachgeschaut werden, wann welche Reservierung gültig ist. Nach Verbrauch aller Reservierungsslots können über die App bzw. die Terminals weitere Fastpässe spontan hinzugebucht werden.

Über die App und Webseite lassen sich auch Restaurants in den Disney Parks & Resorts (bis zu 180 Tage im Voraus!) buchen. Weitere Infos zu den Restaurants habe ich bei den jeweiligen Parks gesammelt.